Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Phytotherapie oder Planzenheilkunde ist die Wissenschaft, die sich mit der Anwendung pflanzlicher Heilmittel beim kranken Menschen befasst.

Mit der Phytotherapie haben wir ein hervorragendes Werkzeug von der Natur zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen durch Pflanzen, sowie Pflanzenteilen wie Blatt, Blüte, Wurzel, Frucht oder Samen und deren Zubereitungen in unsere geschulten Hände bekommen. Hierfür geeignete Pflanzen werden traditionell auch als Heilpflanzen bezeichnet. Von entscheidender Bedeutung ist, dass die arzneilich verwendete Pflanze oder ihre Teile als jeweils stoffliche Ganzheit gebraucht werden, d.h. nicht aus der Pflanze isolierte Wirkstoffe zum Einsatz kommen, noch das sie chemisch-physikalisch synthetisiert werden, wobei die Ausgangsstoffe häufig keinerlei Bezug mehr zu der ursprünglichen Heilpflanze haben.

Die Therapie mit Pflanzenheilmitteln findet sich weltweit in oft jahrtausende alten Medizinsystemen, so beispielsweise in der chinesischen, tibetanischen oderindisch-ayurvedischen Medizin. Auch in neuerer Zeit haben berühmte Ärzte Heilpflanzen geschätzt und verwendet. Der überwiegende Anteil aller Anwendungsgebiete entstammt der jahrhunderte-, ja jahrtausende alten Erfahrung mit pflanzlichen Arzneimitteln

Der französische Arzt Henri Leclerc (1870-1955) etablierte durch sein großes Engagement die alte Kräuterkunde zu einer wissenschaftlichen Lehre, die seither ebenso anerkannt ist, wie z.B. die Hydrotherapie oder die Chemotherapie. Besonders Paracelsus, prägte die Heilpflanzenkunde seinerzeit bis heutzutage. Als Begründer der Pflanzenchemie fand er den uralt angenommenen Zusammenhang zwischen der Wirkung der Arzneipflanzen und der Konstellation der Gestirne, unter der sie gesammelt wurden, wieder heraus. Je nachdem, ob die Heilpflanzen bei zu- oder abnehmendem Mond, bei Sonnenauf oder-untergang gesammelt wurden, entfaltete sie danach eine andere Wirkung.

Ich arbeite mit Tees, Tinkturen und Fertigarzneien und ggf. auch mit homöopathischen Komplexpräparaten.